FANDOM

Die Stoßtruppen waren eine Eliteeinheit, die auf dem Planeten Coruscant für Recht und Ordnung sorgen sollten. Palpatine selbst hatte dafür gesorgt, dass sie vollkommen unabhängig operieren konnten.

Anders als die meisten anderen Klonkrieger wurden die Mitglieder der Schocktruppen nicht auf Kamino sondern in geheimen Anlagen auf Coruscant ausgebildet. Der Anführer der Stoßtruppen war Kommandant CC-4477.

Vorgehensweise Bearbeiten

Durch ihre absolute Unabhängigkeit und durch besondere Befugnisse des Kanzlers hatten die Stoßtruppen das Recht jeden Bürger anzuhalten und zu durchsuchen, Eigentum zu beschlagnahmen, Personen zu verhaften und Protestkundgebungen aufzulösen. Auch private Grundstücke und Gebäude durften sie "aus Sicherheitsgründen" betreten.

Neben diesen Tätigkeiten wurden die Stoßtruppen von Palpatine eingesetzt, um politische Gegner einzuschüchtern und ihnen Informationen zu entlocken.

Dieses brutale und rücksichtslose Vorgehen brachte den Stoßtruppen den Spitznamen Sturmtruppen bei. Diesen Namen trugen später die gefürchteten Elitesoldaten des Galaktischen Imperiums.

Geschichte Bearbeiten

Die primäre Aufgabe der Stoßtruppen bestand im Schutz des Hauptstadtplaneten Coruscant.

Bei einer diplomatischen Mission begleiteten die Stoßtruppler Thire, Rys und Jek Jedi-Meister Yoda als Leibwachen auf eine diplomatische Mission nach Rugosa um mit König Katuunko von Toydaria über die Errichtung einer Versorgungsbasis zu verhandeln.

Als die Separatisten im Jahre 19 VSY einen Angriff auf Coruscant wagten, waren nur wenig Klontruppen auf Coruscant stationiert und Thires Soldaten waren mit dem Schutz des Planeten heillos überfordert. So gelang es General Grievous den Obersten Kanzler Palpatine zu entführen.

Während der Order 66 durchsuchten die Stoßtruppen nach einem Duell zwischen dem neu ernannten Imperator und Yoda den Senat nach Überresten des Jedi-Meisters doch sie fanden nichts, weil es Yoda mit Hilfe von Bail Organa gelang zu entkommen. Kurz darauf halfen die Stoßtruppen bei der Bergung und der medizinischen Versorgung Darth Vaders auf dem Planeten Mustafar. Kommandant Thire und seine Soldaten wurden nach einiger Zeit den Coruscant-Wachen angegliedert.

Varianten der Klonkrieger Bearbeiten

Quellen Bearbeiten