FANDOM

City ist das Thema, unter dem die meisten Stadt - bezogenen LEGO® Systeme ab 2005 und danach veröffentlicht wurden. Es gibt zahlreiche Sets, die mit Baustelle, Polizei, Feuerwehr & Rettungsteams, Eisenbahn, Flughafen, Reise und Transport, Küstenwache, Bauernhof, Starke Fahrzeuge, Bergbau und Weltraum assoziert sind. In Europäischen Katalogen, wurden Sets die in den Jahren 1999 und 2000 produziert wurden als City bezeichnet, während sie in amerikanischen Katalogen als City Center bezeichnet wurden.

LEGO® Beschreibung

Bahn frei für den Bauspaß! Die Konstruktionsspielzeuge und Sets von LEGO City werden die Kreativität Ihrer Kinder herausfordern. Ob sie nun Wolkenkratzer mit Spielzeugkränen bauen, Baustellen mit Frontladern entrümpeln oder Baumaterial in Kipplastern transportieren, mit den Konstruktions-Sets werden Ihre Kinder ihre Ideen zum Leben erwecken können. Und da unsere Konstruktionsspielzeuge aus festem, wetterbeständigem Material bestehen, kann man drinnen und draußen mit ihnen spielen und so die ultimative LEGO Baustelle im eigenen Garten errichten.

Historie

Nach der Aussetzung der Lego World City Serie 2004, wurde City 2005 das primäre Thema im LEGO System welches sich auf das Stadtleben bezog. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger war es jedoch nicht auf Sets mit Rettungsdiensten wie Polizei, Feuerwehr und/oder Küstenwache beschränkt, sondern führte auch die ersten neuen Baustellen-Sets seit der Einstellung von City Center 2000 ein. 2006 wurde das erste neue Flughafen-Set, das die erste Landebahn seit dem Set 6597 von 1994 einschloss veröffentlicht, sowie das erste neue Krankenhaus seit dem Hospital von 1987. Diese Veröffentlichungen erweiterten City zu einem Umfang, der nur mit dem ursprünglichen Stadt Thema vergleichbar ist und 2009 ging es sogar etwas darüber hinaus, indem die ersten Bauernhof bezogenen System-Sets eingeführt wurden. In diesem Jahr folgte auch City diesem Weg und veröffentlichte nun vermehrt zivile Stadtleben Sets wie Stadtviertel mit Bus 7641 und ds Wohnmobil 7639. 2010 wurden noch mehr zivile Sets für City veröffentlicht, was das Stadthaus 8403 und das Set Bus- und Straßenbahnhof 8404 einschloss, um nur 2 zu nennen. 2011 führte City das Unterthema Weltraum zusammen mit einigen neuen Hafen Sets ein. Mit einer ersten Welle in 2012 bekam City eine Sumpfpolizei und Feuerwehr Sets sowie noch mehr zivile Sätze. in der zweiten Welle des Jahres 2012 war dann das Thema Bergbau mit entsprechenden Sets sowie ein neues Krankenhaus enthalten. Im Winter 2013, konzentrierte man sich dann wieder verstärkt auf das Thema Polizei und Feuerwehr, wobei diese sich dann aber, gegenüber den Sets des Vorjahres, besser in das Stadtleben integrierten. Im Sommer 2013 wurden die Unterthemen Küstenwache und Transport wieder eingeführt und 2014 gab es in City ein großes Comeback ziviler Sets. Das neueste Unterthema ist Abriss welches seit 2015 erhältlich ist.

Sets

LEGO® City Sets 2000
Set Name Set Nummer Anzahl Teile Minifiguren Preis in € Veröffentlicht
Mini Kipper  6470 25 1x Bauarbeiter € 3,99 2000
6474-1 Set Name Set Nummer Anzahl Teile Minifiguren Preis in € Veröffentlicht
Frontschaufellader  6474 52 1x Bauarbeiter € 12,99 2000

Quellen

Brickipedia

Ausschlußerklärung

LEGO® ist eine Marke der LEGO® Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.